Zwei „Ritchie Girl“-Abende

Lesungen mit Andreas Pflüger

Paula Bloom kehrt nach ihrer Ausbildung in Camp Ritchie, Maryland, als amerikanische Besatzungsoffizierin in ein zerstörtes und gebrochenes Deutschland zurück, das sie neun Jahre zuvor über Nacht verlassen hatte. Als Tochter eines amerikanischen Geschäftsmannes führte sie im Berlin der Nazizeit ein Leben im goldenen Käfig. Ein Leben, das eine Lüge war. Jetzt glaubt Paula, dass sie niemals vergeben kann. Nicht den Deutschen. Und nicht sich selbst. In einem Roman von ungeheurer erzählerischer Wucht schreibt Pflüger über Schuld und Scham, aber auch über Hoffnung und die Kraft der Liebe.

Mit einem Beitrag von Philipp Brodkorb und Jonathan Gäßler (Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch) über das „Camp Ritchie“

Lesungen und Gespräche schlagen eine Brücke zu „Ritchie Boy“ Kurt Klein.

Mittwoch, 23. März, 20 Uhr
Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße 41

Vorverkauf ab 25. Februar in der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Eulenspiegel, Eintritt: 8 €.

Artikel in der Wieslocher Woche vom 31.3. (jpg öffnet in neuem Fenster)

Donnerstag, 24. März, 20 Uhr
Stadtbücherei Walldorf, Hirschstraße 15

in Kooperation mit der Buchhandlung Dörner.

Vorverkauf ab 10. März in der Stadtbücherei und der Buchhandlung Dörner, Eintritt: 8 €.

Weitere, geschlossene Veranstaltung im OHG Wiesloch am 22. März