„Nichts als das nackte Leben“

Einführung in eine besondere Geschichte

In ihrem 1957 erschienenen Buch „All But My Life“ (deutsch: „Nichts als das nackte Leben“) schreibt Gerda Weissmann-Klein über ihre Kindheit, Familie, die Heimatstadt Bielitz (30 km entfernt von Auschwitz) und die sechs schlimmsten Jahre ihres Lebens. Die demütigenden Momente, die für die jüdische Familie mit dem Einzug der Nazis in Bielitz verbunden waren, haben Ähnlichkeit zum Schicksal und dem Erleben von Kurt Klein, Gerdas späterem Ehemann, und seiner Familie in Walldorf. Im Mittelpunkt stehen quälende Schilderungen des jahrelangen Leidenswegs von Gerda durch mehrere Arbeitslager, die jedoch auch nachfühlbar machen, wie viele positive Energien sie selbst hier besaß.

„All But My Life“ gilt in den USA als ein Klassiker der Holocaust-Literatur, vergleichbar bei uns dem „Tagebuch der Anne Frank“. Kurt Klein kämpfte im Zweiten Weltkrieg in der US-Armee gegen Nazi-Deutschland. Er war einer der „Ritchie-Boys“, wie etwa auch Stefan Heym, Hans Habe oder Klaus Mann.

Konzeption und Moderation des Abends:

  • Dieter Burkhard, Geschichtslehrer i. R. und 1. Vorsitzender Heimat- und Kulturverein Oftersheim, und Wolfgang Widder, Wiesloch
  • Begrüßungsimpuls: Geschichte-AG der Theodor-Heuss-Realschule, Walldorf
  • Gastbeitrag: Wilma Reinheimer, Frankfurt (Verwandte von Kurt Klein)

Mittwoch, 22. Juni, 18.30 – 20 Uhr
Volkshochschule Schwetzingen, Mannheimer Straße 29

Eintritt frei, Anmeldung bis 17. Juni unter Telefon 06202-20950, Veranstaltungsnummer: 10127